Die musikfahne

Im Jahre 1956 erhält die Musikkapelle eine neue Musikfahne. Die Vorderseite zeigt auf hellem Grund das Wahrzeichen von Stanz, Schloss Schrofenstein und das Schrofensteiner Wappen. Die Rückseite mit rotem Grund ziert eine Lyra sowie der Schriftzug Musik - Kapelle Stanz b. Landeck.

 

 Auf Ersuchen von Bgm. Johann Schimpfössl übernahm Frau Dora Innerebner aus Innsbruck (eine Verwandte der Besitzer von Schloss Schrofenstein) die Patenschaft. Erster Fähnrich wird Martin Fleisch.

 

Im Jahre 1993 musste die Musikfahne einer gründlichen Restaurierung unterzogen werden. Als neue Fahnenpatin (nach Ableben von Frau Innerebner im Jahre 1989) konnte Frau Midi Lins gewonnen werden. Ein Glücksfall für die Musikkapelle:

 

Frau Lins unterstützt uns seither jedes Jahr in der Jugendausbildung, Ankauf von Instrumenten, Trachten für die Marketenderinnen usw. auf die großzügigste Weise.

 

Hermann Kössler war von 1966 - 2001 Fähnrich  und marschierte  der Musikkapelle mit großem Eifer voraus. Von ihm übernahm dann Johann